SEO 2024 – Was wirklich performt

by seo2b
Alle Informationen rund um
Google-Anforderungen und Content

Vorwort

Auch im Jahr 2024 wird Content und seine Qualität eines der beherrschenden und wichtigsten Themen sein, wenn es um eine gute Performance in den Suchmaschinen geht. Die Auseinandersetzung mit der Frage, was guter, wertvoller und qualitativ hochwertiger Content ist, gewinnt durch die Entwicklungen der jüngsten Zeit nur noch mehr an Bedeutung.

KI-Tools machen es immer einfacher, Content in großen Mengen zu veröffentlichen. Gleichzeitig hebt Google kontinuierlich die Anforderungen an die Content-Erstellung an. In unserem aktuellen Whitepaper „Google-Anforderungen an den Content: Was 2024 wirklich performt!“ beleuchten wir die Ansatzpunkte und Potenziale, die aus Content einfach mehr machen – inklusive praktischer Hilfestellungen.

 

 

STEIGERUNG DER POPULARITÄT
ERHÖHUNG DER RELEVANZ
EXPERTENSTATUS AUFBAUEN

Über unser Whitepaper

Als eine der führenden Agenturen für das Segment „Suchmaschinenoptimierung“ wissen wir sehr genau um die Bedeutung von hilfreichem und relevantem Content, der höchsten Qualitätsansprüchen genügt.

Beim langfristigen Aufbau von Trust durch Helpful Content und Backlinks sowie durch unsere Strategien in den Bereichen Content Seeding und Content Creation gehört qualitativ anspruchsvoller Content zu unserem täglichen Geschäft – er ist essenziell für unseren Erfolg und den unserer Kunden. Das bedeutet gleichzeitig, dass wir uns mit KI-Inhalten auseinandersetzen müssen (insbesondere nach dem Spam-Update von Google), um immer die bestmögliche Qualität liefern zu können.

In unserem Whitepaper „Google-Anforderungen an den Content: Was 2024 wirklich performt!“ geben wir deshalb einen Rückblick in die wichtigsten Themen des vergangenen Jahres – People First Content, Erfahrung und Expertise, Content-Erstellung mit KI-Tools – und einen praxisnahen Einblick in die Themen, die 2024 und darüber hinaus noch wichtiger werden: Content-Qualität, Autoren als Qualitätsmaßstab und die Art und Weise, wie Content erstellt wird.
„Perfektion steht hierbei allerdings nicht für eine ‚Ausarbeitung bis ins noch so kleinste Detail‘, sondern vielmehr für eine optimierte Herangehensweise und Umsetzung an die Erstellung des Contents, wozu die passende Zielgruppenansprache, fachliche Themenkompetenz, Originalität usw. zählen.“

Rückblick: 2023 – Was wichtig war

People First Content

Content mit realem Mehrwert legt den Fokus auf den Menschen. Aber was ist People First Content? Was erwartet Google? Wir erklären, wie Helpful Content entsteht und wie sich gefährdete Inhalte und Content-Strategien umgehen lassen.

Erfahrung und Expertise

KI-Tools verändern die Content-Erstellung und machen „Erfahrung“ und „Expertise“ zu immer wichtigeren Qualitätsmerkmalen. Denn sie helfen dabei, KI-generierte Inhalte von Content mit menschlichen Autoren zu unterscheiden. Inhalte von Menschen für Menschen – das ist auch in Zukunft ein Thema.

 

Erstellung von Content mit KI-Tools

Können KI-Tools wirklich Content generieren, der den hohen Anforderungen von Google an Qualität, inhaltlichen Mehrwert und persönlicher Erfahrung entspricht? Vielfach als Game Changer gefeiert, muss die KI erst noch beweisen, ob sie die Erwartungen im Bereich der Content-Erstellung wirklich erfüllen kann.

STEIGERUNG DER BESUCHERZAHLEN
ERHÖHUNG DER CONVERSIONS
AUFBAU VON TRUST

SEO 2024 –  Was wichtig ist !

Was zeichnet guten Content aus?

Informativ, verständlich, hilfreich, mit einzigartigem inhaltlichem Mehrwert: So einfach lassen sich die Merkmale von gutem Content aus der Perspektive von Google zusammenfassen. In der Praxis gehört jedoch einiges mehr dazu und wir erläutern, welche Kriterien besonders zu berücksichtigen sind – von Relevanz bis Suchmaschinenoptimierung.

Autoren

Seriosität, Erfahrung und Expertise zeichnen Autoren aus. Das ist wichtig, weil Autoren durch ihre Glaubwürdigkeit ein Schlüsselfaktor bei der Beurteilung der Content-Qualität sind. Insbesondere YMYL-Inhalte (Your Money, Your Life) profitieren vom Renommee echter Autoren.

Content Creation: Inhouse oder Agentur?

Woher stammt guter Content? Wir zeichnen die beiden wichtigsten Möglichkeiten – Inhouse-Redaktionen einerseits und externe Agenturen andererseits – mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen nach.

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Monaiser Straße 27
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